Unsere pädagogischen Ziele
Kath. Kindertageseinrichtung
Marienheim Kastl
Ihr Kind lernt mit allen Sinnen die Welt zu erleben, als Grundlage für lebenslanges Lernen. Wir bieten den Kindern gezielte Angebote, durch spezielle Materialien und ein erweitertes Erfahrungsfeld innerhalb und außerhalb der Kita. Die Kinder erwerben alters- und entwicklungsentsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Lebenszusammenhänge werden für die Kinder deutlich und motivieren eigenes Interesse und die Freude am Lernen. Die Anforderungen der Schule wie Ausdauer, eine differenzierte sprachliche Ausdrucksfähigkeit, eine positive Arbeitshaltung, Freude und Motivation an Neuem sind in unserer pädagogischen Arbeit berücksichtigt. „Freude am Lernen wächst, wo Kinder mit allen Sinnen lernen.“
Ihr Kind entwickelt ein Bewusstsein für die Umwelt und für die Schönheit der Natur. Wir ermöglichen den Kindern Lernen in Sinnzusammenhängen, damit sie erleben und erfahren, dass alle Menschen in eine Gesamtordnung eingebunden sind. Erfahren Kinder die Bedeutung der Nachhaltigkeit auf Grundlage der Schöpfungsverantwortung, so lernen sie, ihre natürliche Umwelt als Schöpfung Gottes zu achten, ökologische Zusammenhänge zu erkennen und sich engagiert für ihre Umwelt einzusetzen. Wir ermöglichen ein Erleben vor Ort, ein Bewusstsein für elementare Sachzusammenhänge und Naturvorgänge, z. B. Experimente, Exkursionen, täglicher Aufenthalt im Freien, Naturbeobachtungen, naturwissenschaftliche Erfahrungen sind Bestandteil in unserer Erziehung. „Ein Bewusstsein für die Natur wächst, wo Kinder die Schöpfung Gottes schätzen.“
Ihr Kind handelt selbstbestimmt, nimmt sich selbstwirksam wahr und entwickelt Selbständigkeit sowie eine eigenständige Persönlichkeit. Wir unterstützen das Selbstwertgefühl der Kinder, damit sich jedes Kind als einmalig und unverwechselbar erleben kann. Kinder, die sich bedingungslos angenommen fühlen, entwickeln Vertrauen in ihre Fähigkeiten, Vertrauen zu sich und zu ihrer Umwelt. Wir vermitteln den Kindern Grundwerte und Achtung gegenüber den Mitmenschen, es erfährt Annahme und Wertschätzung in seinen Stärken und Schwächen. Wir akzeptieren jedes Kind als eine eigenständige Persönlichkeit und unterstützen es aktiv, Initiative und Selbständigkeit zu entwickeln, damit ein stabiles Zutrauen in sein eigenes Handeln wächst. „Selbständigkeit wächst, wo Kinder selbst etwas in die Hand nehmen.“
Ihr Kind entwickelt Vertrauen zu sich, zu anderen Menschen und zu Gott. Wir fördern in den Kindern Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott. Kinder, in denen Vertrauen wächst, werden fähig, mitten in ihrem Leben Gott zu spüren. Kinder, die vertrauen, trauen sich, Leben zu hinterfragen und nach Antworten zu suchen. Auf dieser Grundlage bauen wir kindgemäße Formen christlicher Erziehung auf: Gebet, Gottesdienst, Geschichten der Bibel, das Leben im Kirchenjahr und der Pfarrgemeinde. Wir vermitteln die Achtung und Toleranz vor anderen Kulturen und Religionen, in dem wir Elemente anderer Kulturen kennen lernen. „Glaube wächst, wo Grundvertrauen wächst.“
Ihr Kind kommt gerne in die Kindertageseinrichtung, es fühlt sich wohl, angenommen und entwickelt soziale Kompetenzen. Wir schaffen eine offene, freundliche Atmosphäre, in der sich die Kinder sicher, geborgen und angenommen fühlen. Durch klare Regeln, gemeinsame Werte und Grenzen geben wir den Kindern Orientierung und Halt. Sie bauen freundschaftliche Kontakte auf und eignen sich soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Kompromissbereitschaft und Solidarität an. Die Kinder lösen ihre Konflikte zunehmend selbständig und üben, sie gewaltfrei auszutragen. Sie lernen, rücksichtsvoll, tolerant, hilfsbereit miteinander umzugehen und entwickeln eine demokratische Grundhaltung. „Friedvolles Miteinander wächst, wo Kinder ihren Platz in der Gemeinschaft einnehmen können.“
Soziale K O M P E T E N Z E N entwickeln G L A U B E N erleben S E L B S T B E S T I M M T handeln N A T U R erfahren Lernen für‘s Leben
K „Was ist Erziehung I anderes, T als Atmosphäre zu A schaffen, die trägt.“ Annemarie Schnitt